Räume und Spielbereiche

Seit die Kindertageseinrichtung eingruppig ist und die Betreuung der Kinder unter drei erfolgte, wurden die Räume wie folgt eingerichtet:

• Im ersten Raum gibt es auf der zweiten Ebene den Bauplatz. Dieser ist mit Holzmaterialien wie Ostheimer Holztiere, einer Ritterburg oder einem Bauernhof eingerichtet.
  • Die Lernwerkstatt für die Schulanfänger ist mit Abakus, Schreibmaschine, Holzbuchstaben, Stiften und Papier ausgestattet
  • Im Raum stehen vier Tische, hier kann mit  Lego, Gesellschaftsspielen, Puzzeln oder Magneto gespielt werden. Ein Tisch ist reserviert für bildnerisches Gestalten.
  • Die Puppenwohnung  ist mit Wohn-, Ess- und Küchenbereich eingerichtet, Puppen mit Kleidung, Hüten, Taschen und Decken zum Höhlen bauen stehen für Rollenspiele zur Verfügung.
  • Im Lesestudio sind für die Kinder Bilderbücher und Vorlesebücher, nach Jahreszeiten, Interessen und Festen, zu finden. Auf einem gemütlichen „Big Bag“ und einem Sessel lassen sich Vorlese- und Bilderbucherfahrungen erleben.

Beim u3 Umbau 2012 entstand der Schlaf- und Ruheraum der u3 und ü3 Kinder.

Der Platz unter der Treppe wurde zu einer kleinen „Snoezel“ Fläche gestaltet. Hier besteht eine Rückzugsmöglichkeit für die Kinder zur freien Nutzung. Geschichten, Märchen oder Traummusik  können  gehört werden, um die Ruhezeit zu unterstützen.

Der kleinere Gruppenraum wird von den Kindern unter drei genutzt und ist wie folgt eingerichtet:

• ein Tisch mit 6 Stühlen (4 mit Fußbänken und 2 mit Fußbank + Seitenteilen)
  • ein Bauplatz mit Bausteinen aus Moosgummi (Gestaltung nach Fröbelsteinen)
  • -Duplosteine, -eisenbahn und -Bauernhof
  • eine Puppenwohnung, mit einem Sofa, einem kleinen Tisch, einem Küchenblock, einem Puppenbett, 2 Puppen und einer Puppenwiege eingerichtet.
  • ein Rollenkäfer ist hier ebenfalls zu finden.
  • große „Big Bags“ zum Sitzen, klettern, sich darauf bewegen oder liegen und zum Bilderbücher anschauen

Die schalldichte 3-teilige Tür zwischen den Räumen kann, je nach Bedarf und Bedürfnissen der Kinder, geöffnet oder geschlossen werden. Zu Festlichkeiten und Veranstaltungen wird diese geöffnet und ein großer Raum wird nutzbar.

Alle Raumteiler sind mit Rollen ausgestattet, damit diese leicht transportiert werden können. Dies ist nicht nur für Veranstaltungen wichtig, sondern auch, um die Wünsche der Kinder zur Umgestaltung der Räume schnell und unkompliziert erfüllen zu können.

Kleine ruhige Farbinseln bilden die Pflanzen in den Räumen, die zum einen Raumteiler und zum anderen als Dekoration dienen, um eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen. Die Wände werden durch die Bilder der Kinder bunt gestaltet.

Regale dienen als Stellflächen für Bastelarbeiten und gebauten Spielergebnissen, die zu späteren Zeitpunkten von den Kindern wieder in ihr Spiel integriert werden.

Der Flurbereich kann zur Bewegungsbaustelle oder zum Mal- und Experimentierbereich umgestaltet werden. Das Bällebad und der Zaubersandtisch können hier im Wechsel und bei Bedarf ihren Platz finden.

Durch das ausgesprochen große Spielgelände (2000 m2), sind die Flächen in mehrere Bereiche, mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgeteilt. An die Gruppenräume schließt sich je eine Terrasse an, die für 2 Kinder bei trockenem Wetter für Bewegungsspiele wie Seilspringen und anderen Aktivitäten genutzt werden können. In den Sommermonaten wird hier auch Geburtstag gefeiert und der Kreis gestaltet. Im Hochsommer ist dies der hauptsächliche Spielbereich, geschützt durch hohe Bäume, ist genügend natürlicher Sonnenschutz vorhanden, um mit Tischen, Stühlen, Teppichen und Materialien den Tag im Freien zu verbringen.

An die Terrassen schließt sich eine Rasenfläche an, die zum Fußball-, Kreis- und Fangspielen einlädt. Das Amphitheater, welches am Rand eines Hügels eingebaut ist, wird zum Theater- und Stehgreifspielen von den Kindern genutzt. Aus technischen Gründen wurde hier der Matschbereich angelegt, da eine direkte Zuleitung mit Frischwasser aus dem Waschraum hergeleitet werden konnte. Somit ist die Kontrolle über Menge und Zeitpunkt der Nutzung gegeben und durch das Frischwasser werden Verunreinigungen des Wassers ausgeschlossen. Dieser Bereich ist durch eine bunte Sandkasteneinfassung und durch Büsche von der großen Spielwiese abgetrennt. Als Sonnenschutz dienen 2 große Sonnenschirme.

Der mittlere Bereich des Spielplatzes ist mit konventionellen Spielgeräten ausgestattet: eine Schaukel und ein großer, mit Sonnenschutz überdachtem Sandkasten.

Der hintere Teil des Spielplatzes wurde neu angelegt und es wurde ein großzügiges  Weidendorf mit 2 kleinen  Tipis und einem Iglu gestaltetet. Durch einen Weidentunnel mit Eingangstor gelangen Kinder und Erwachsene in diesen, in sich geschlossenen, Bereich.

Eine Wildblumenwiese mit Walnussbaum, Kirsch- und Apfelbäumen runden diesen Bereich ab.

Auf dem sonnenreichsten Teil der Wiese, wurde ein Duftbeet angelegt: mit Lavendel, Minze, Zitronenmelisse, Majoran und Monatserdbeeren. Dieses Beet dient zur Bereicherung der Geruchserlebnisse und Sinneserfahrungen und wird für hauswirtschaftliche Tätigkeiten: Tee und Früchte genießen, mit einbezogen. Johannisbeersträucher, Himbeeren und Brombeeren vervollständigen den „Genußbereich“ Frühsommer. Alle Früchte, die auf unserem Spielgelände wachsen, werden von und mit unseren Kindern geerntet und verzehrt.

Die Nutzung aller Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugmöglichkeiten wird regelmäßig von den zuständigen pädagogischen Fachkräften überprüft und die Gestaltung der Räume wird, unter Beteiligung der Kinder, weiterentwickelt.

Zum Turnen gehen die ü3 Kinder in die große Turnhalle der ehemaligen Weyrather Schule (Förderschule), die in ca. 5 Minuten Fußweg zu erreichen ist. Alle Turngeräte, Matten, Bälle stehen hier zur Verfügung.

Die u3 Kinder haben parallel ihre Sportstunde im großen Gruppenraum, der durch um- und ausräumen umfunktioniert wird.